7 Ätherischen Basis-Öle als Hausapotheke

Essentail-Oils-Pic_MG_7566.jpg

Hausapotheke

Die heilende Wirkung von ätherischen Ölen

My essential Seven

Mit meiner ESSENCE-Hausapotheke aus sieben ausgesuchten Ölen hast du bei den ersten Warnsignalen deines Körpers, wenn du eine Auszeit oder kleine Aufmunterung brauchst, die wichtigsten Vertreter der Aromatherapie zur Hand.

  • Energize: Pfefferminz

  • Smile: Grapefruit

  • Soothe: Lavendel

  • Ease: Manuka

  • Nurture: Rose

  • Cleanse/Calm: Bergamotte

  • Empower/Encourage: Zeder-Himalaya

 

Pfefferminz:

Wenn deine Energie und Motivation gegen Null gehen, hilft dir das frische Pfefferminzöl auf die Sprünge und sorgt dafür, dass du im stressigen Alltag einen kühlen Kopf bewahrst. Damit bleibst du auch beim ersten Anzeichen einer Erkältung, Migräne oder Magengrummeln cool.

 

Grapefruit:

Bitte lächeln! Kaum kitzelt der spritzig-frische Duft deine Nase, wandern die Mundwinkel von selbst nach oben. Das stimmungsaufhellende Grapefruitöl sorgt für Leichtigkeit, wenn das Leben mal wieder besonders schwer wiegt.

 

Essentail-Oils-Pic_MG_7649.jpg

Lavendel:

Der Vollmond, deine To-Do-Liste oder ein spannender Roman – egal was dich wachhält, ein paar Tropfen Lavendel helfen dir, zur Ruhe zu kommen. Als Öl mit dem breitesten Wirkungsspektrum sorgt es außerdem für Ausgleich, wenn du dich kraftlos fühlst, und wirkt wohltuend bei Fieber und Juckreiz.

 

Manuka:

Mit diesem Öl bringt dich nichts so leicht aus dem Gleichgewicht – so wie den in Neuseeland verwurzelten Manukabaum, von dessen Holz es stammt. Manuka gilt als Antiseptikum der Natur und wirkt wie ein Schutzschild für deine Seele.

 

Rose:

Das feine Rosenöl wirkt harmonisierend und schenkt Geborgenheit – jeder Tropfen wie eine liebevolle Umarmung. Seine besonders hautpflegende Wirkung und der sinnliche Duft machen es zum Liebling für selbstgemachte Kosmetika.

 

Bergamotte:

Die ölgewordene beste Freundin: Bergamottenöl wirkt aufmunternd, spendet Lebensfreude, wenn die Sonne einmal nicht scheint, und verhilft in Mischungen und Parfüms anderen Ölen zur vollen Entfaltung. Auch bei Kratzen im Hals und Menstruationsbeschwerden ist es sofort zur Stelle.

 

Zeder-Himalaya:

Die gute Basis. Mit seinem leicht würzigen, holzigen Duft ist das Öl vom sogenannten „Baum der Kraft“ als langlebige Basisnote in Parfüms beliebt. In der Aromatherapie wird es für seine erdende, stabilisierende Wirkung geschätzt.

Eva Fischer